Sonntag, 9. Mai 2010

Das Sydney Aquarium - Teil 2







Der absolute Höhepunkt für mich im Sydney Aquarium waren die Meerwasserbecken. 2004 war lediglich ein Becken vorhanden, das mit Haien und Stachelrochen besetzt war. Nun wurde ein zweites Becken geöffnet, in dem viele Meeresbewohner von Schildkröten bis Dugongs (Dugong dugon; Seekuh) leben.

Der beste Teil sind die begehbaren Aquarien-Tunnel. Es ist ein tolles Abenteuer, direkt unter Haien, Schildkröten, Seekühen und vielen tropischen Meeresfischen hindurch zu laufen. Die Tunnel sind voller Leben und nur ein Tauchgang im Great Barrier Reef kann dieses magische Erlebnis toppen.
Die Tunnel sind niedrig genug, so dass man das Glas über seinem Kopf berühren kann, wenn ein Hai oder Rochen vorbei schwimmt. Es entsteht der Eindruck, als würde man das Tier direkt berühren.

Der südliche Ozean wird in einem großen Ozeanum gezeigt, das große Fischschwärme und verschiedene Arten von Haien und Rochen beherbergt. Der größte Hai in diesem Becken ist der Sandtigerhai (Carcharias taurus), der über 3,5 Meter lang und rund 300 kg schwer ist. Er ist eine der Hauptattraktionen des
Sydney Aquarium.
Der Sandtigerhai ist in der Natur gefährdet, da er in der Vergangenheit aufgrund seines gefährlichen Aussehens stark bejagt wurde. Tatsächlich ist er für Menschen relativ harmlos und inzwischen sehr selten.


Das Great Barrier Reef ist Heimat von rund 1500 Fisch- und 500 Korallenarten. Viele davon werden im 2 Millionen-Liter-Becken des
Sydney Aquarium gezeigt, welches das größte Becken der Welt ist, das die enorme Artenvielfalt dieses Lebensraumes präsentiert. Farbenfrohe Korallen und Anemonenfische, Drückerfische, Doktorfische und Kaiserfische sausen umher und halten plötzlich an, um sich von einem winzigen Putzerfisch säubern zu lassen. Außergewöhnlich schöne Rotfeuerfische (Pterois volitans) schweben über Korallenformationen auf der Suche nach der nächsten Mahlzeit und wild gezeichnete Hummer scheinen sich elegant im Rhythmus der klassischen Musik, die im Hintergrund spielt, zu bewegen.

Insgesamt ist das Sydney Aquarium eine der besten Attraktionen, welche man nicht verpassen sollte, wenn man Australien besucht. Es ist eine Freude, die vielen Tierarten in schön gestalteten Aquarien zu beobachten und dazu gute Informationen zu erhalten. Die Möglichkeit, die Eintrittskarte mit einem weiteren Ausflugsziel, direkt neben dem Sydney Aquarium, zu verbinden rundet den erlebnisreicher Tag ab: Das Sydney Wildlife World ist ein kleiner Zoo, der viele australische Tierarten, von Kängurus über Wombats bis hin zu Koalas, zeigt.
Wer also in Sydney ist, sollte den Besuch im
Sydney Aquarium nicht verpassen.

Das Sydney Aquarium - Teil 1

Das Sydney Aquarium - Teil 2
...mehr Bilder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen